Kirche hilft in der Evangelischen Gesamtkirchengemeinde

Die Gesamtkirchengemeinde unterhält für alle Altersgruppen eine Vielzahl von Angeboten, über die die folgenden Seiten informieren.

  • add Begleitung und Seelsorge

    Begleitung und Seelsorge kann in ganz unterschiedlichen Lebenslage wichtig sein. In erster Linie sind dafür die Pfarrerinnen und Pfarrer zuständig. Sie haben Schweigepflicht und Beichtgeheimnis. Aber auch der Besuchsdienst oder spezielle Fachkräfte in der Beratungsdiakonie stehen zur Verfügung. Nehmen Sie gerne Kontakt mit den Pfarrämtern auf. Diese Hilfe ist gratis.

  • add KiTa Tannenzwerge
    Spielende Kinder im Herbst

    Als kirchliche Kita ist es uns wichtig, Kinder schon von Anfang an in das Vertrauen auf Gott heranzuführen. Unsere Kita hat ein U3-Gruppe und eine Waldgruppe für die 3-6jährigen. Die Waldpädagogik, musikalische Erziehung und frühkindliche Religionspädagogik sind unsere Schwerpunkte. Die Kita liegt im Waldheim Tannenberg.

    Details

  • add Waldheim

    Seit über 50 Jahren findet in jeden Sommerferien vier Wochen lang im Waldheim Tannenberg die Stadtranderholung statt. In den ersten Wochen sind knapp 400 Kinder dort. Sie werden durch engagierte Jugendliche betreut. Da tobt das volle Leben. Wer dort war, schwärmt davon und die Eltern wissen ihre Kinder tagsüber gut betreut.

    Weitere Informationen finden Sie auf der Homepage des Waldheims Tannenberg

     

     

  • add Evangelisches Jugendwerk (ejw) der Gesamtkirchengemeinde Böblingen

    Die Gesamtkirchengemeinde Böblingen hat ein eigenes evangelisches Jugendwerk (ejw) mit vielen weiteren Angeboten für Kinder und Jugendliche.

    Details


  • add Heim Sonnenhalde
    Generationen kommen zusammen

    Unsere Gesamtkirchengemeinde ist die einzige, die selber und unmittelbar ein Pflegeheim betreibt. Uns ist dieses Engagement sehr wichtig. Wir wollen, gerade aus unserer christlichen Haltung heraus, Menschen im letzten Abschnitt ihres Lebens eine gute Heimat und beste Versorgung bieten. Für uns ist dieses Heim ein Aushängeschild unserer diakonischen Überzeugung.

    Weitere Informationen finden Sie auf der Homepage des Heims Sonnenhalde

  • add Tafel-Laden

    Mit dem Tafel-Laden im Gemeindehaus Feste Burg haben wir ein spezielles Angebot für Menschen mit kleinem Geldbeutel. Viele Ehrenamtliche engagieren sich, damit diese Menschen gute Lebensmittel zu niedrigsten Preisen erhalten können. So leisten wir konkrete Hilfe, wo sie nötige ist. Der Laden ist in der Regel an jedem Werktag geöffnet.

    Details

  • add Sozialstation

    Zusammen mit der katholischen und der methodistischen Kirche betreiben wir die Sozialstation der Böblinger Kirchengemeinden. Auch sie ist ein Aushängeschild, das christliche Nächstenliebe in die Tat umsetzt.

    Details

     

     

  • add Diakonie-Laden

    Der Diakonie-Laden bietet vor allem Kleidung, aber auch Haushaltswaren aus zweiter Hand, aber in hoher Qualität zu niedrigsten Preisen für Menschen mit kleinem Geldbeutel. Der hohe Einsatz von vielen Ehrenamtlichen macht das möglich. Betrieben wird der Laden vom Kirchenbezirk, aber wir freuen uns, ihn hier in Böblingen zu haben.

    Details

  • add Haus der Diakonie

    Das Haus der Diakonie (Landhausstraße 58, 71032 Böblingen) ist die Zentrale vom Evangelischen Diakonie-Verband im Landkreis Böblingen. Diesen Verband tragen die drei evangelischen Kirchenbezirke im Landkreis, nämlich Böblingen, Leonberg und Herrenberg. Schwerpunkt ist die Beratungsdiakonie für ganz unterschiedliche Lebenslagen. Das Angebot ist sehr vielfältig, die Fachkompetenz sehr hoch.

    Weitere Informationen finden Sie auf der Homepage des Hauses der Diakonie

  • add Krankenpflegeverein

    Der Krankenpflegeverein hat vor weit über 100 Jahren begonnen, die erste professionelle Krankenpflege in die Privathäuser zu bringen. Diese Aufgabe wird heute durch die Sozialstation wahrgenommen. Der Krankenpflegeverein ist nun ein reiner Förderverein, der die Sozialstation mit ihren hilfreichen Angeboten unterstützt. Er ist auf Spenden angewiesen und freut sich sehr darüber.

    Details


  • add Krankenhaus-Seelsorge

    Mit Pfarrerin Heidi Abe ist unsere Kirche stets im Krankenhaus vertreten. Die Pfarrerin steht allen im Krankenhaus als speziell geschulte Gesprächspartnerin zur Verfügung. Sie hört sich Sorgen an, spricht mit den Menschen über Gott und die Welt. Gerade im Krankenhaus haben viele Patienten mehr Zeit über wichtige Fragen des Lebens nachzudenken.

    Details

Kirche hilft in den vier evangelischen Böblinger Kirchengemeinden